Unimog

Das Fahrgestell unseres Unimogs wurde 1995 von unserem Vorbesitzer neu bei MB gekauft. Der Unimog kommt also nicht wie so oft üblich aus dem Militär-, Feuerwehr-, Strassen- oder Baustellendienst und hat noch kein „Arbeitsleben“ hinter sich. Der Aufbau wurde von einem 1550-Modell auf ein 2150-Modell gewechselt. Der Unimog wurde von der Firma Procab in Leverkusen aufgebaut.

Unimog Unimog-vorne

Hier die technischen Daten unseres Reisefahrzeuges:

UNIMOG 2150 L

Fahrzeug:
Typ:    Unimog 437/40
Radstand:    3850 mm
Zulässiges Gesamtgewicht:  10600 kg
Motor:   Schadstoffarmer Turbo Diesel Motor
Leistung:    KW157 / 215 PS bei 2400 Umdrehungen
Getriebe:    Schaltgetriebe mit 8 Gängen, Steigfähigkeit über 100%. Differentialsperre in Vorder– und Hinterachse, während der Fahrt zuschaltbar.
Kupplung:    Kupplung druckluftunterstützt
Ansauganlage:    Luftansaugung und Entlüftung
Achsen:    Schnelle Achse Stoßdämpfer und Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Vorgelege in den Radnaben Hohe Bodenfreiheit durch Portalachsen. Kardanwelle durch Schubrohre geschützt.
Reifen:    5 x 455/70 R 24 154 G auf Scheibenrad 13.0 x 24
Bremse:    Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse
Fahrerhaus:    Verwindungsfrei gelagertes Fahrerhaus, Geräusch- und Wärmedämmung, Servo Lenkung, Fahrerhaus kippbar
Tankanlage:    3 x 160 Liter mit elektrische Tankumstellung.
Beleuchtung:    Leuchtweitenregelung; Halogenscheinwerfer H4 weiß, Halogen-Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Umrißleuchten, 4 Fernstrahler
Sonstiges:    Reifendruckregelanlage –Oelthermometer für Temperaturabfrage für Motor, Getriebe, Differenziale und Vorgelege CB Funk, Stereo Musikanlage, Tempomat, D2 Telefonanlage

Unimog-seitlich

Kabine:
Abmessungen:    4130 x 2320 x 2157 mm (L x B x H)
Material:    Selbsttragende Gfk-Sandwichkabine Kältebrückenfrei verklebt mit 2 Komponenten Polyurethan Industriekleber (2K-PU).
Umlaufende Gfk-Profilwinkel, 3 mm stark, Schenkel außen 160/60 und 120/60 mm, innen 40/40 mm.
Zusätzliche Eckverstärkungswinkel an allen stumpfen Klebeverbindungen.
Integrierter Stahlrahmen in der Bodenplatte zur Aufnahme der Bodengruppe.
Dach und Seitenwände aus 60 mm Gfk-Verbundplatte,3 mm Gfk-Deckschicht außen, gewebeverstärkt,55 mm Pu-Schaumkern (Pu-RG 50),2 mm Gfk – Deckschicht innen, glatt.
Bodenplatte 87 mm stark, 3 mm Gfk – Deckschicht außen, 60 mm Schaumkern , 12mm AW 100 Platte,2 mm Gfk – Deckschicht innen.
Bodengruppe: PRO CAB verwindungsfreie Bodengruppe, Doppel – 3 –Punkt – Lagerung mit reduzierter Bauhöhe.
Material: Edelstahl rostfrei

Tür :
•    Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial, 55 mm Hartschaumkern.
•    Laminat innen 2mm glatt, außen 3 mm zusätzlich gewebeverstärkt.
•    Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt.
•    Zusätzliche Einlagen zur Befestigung von Beschlägen.
•    Edelstahl-Scharnierbänder einbruchshemmend innenliegend.
•    Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke.
•    Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe.
•    Dreifachverriegelung, Gfk-Griffmulde.
•    Umlaufende Gummidichtungen
•    Trittschutzkante
•    Edestahltürfeststeller
•    Regentraufkante

Einstiegstreppe:    Stufenleiter einschiebbar, mit Verlängerung.
Stauraumklappe:    2 Staufachaußenklappe im Heck , ca.1000 x 450 mm (L x H)
•    Fertigung aus 60 mm Gfk-Sandwichmaterial.
•    Türkantenstufenprofile sind bündig zwischen den Decklaminaten verpreßt.
•    Zusätzliche Stahleinlagen zur Befestigung von Beschlägen.
•    Klappe oben angeschlagen, mit innenliegendem Edelstahl – Scharnierband, einbruchhemmend.
•    Umlaufende Gummiprofildichtungen • Regentraufkanten • Gfk – Griffmulde.
•    Einbaukastenschloß mit Schließfalle und Anpressschnecke, Sicherheitsschließzylinder mit Staubschutzkappe, gleichschließend.
•    Gasfeder als Aufsteller
Fenster:    5 Ausstellfenster, Isolierechtglasfenster, incl. Verdunkelungs- und Moskitorollo.
Dachluken:    Jeweils eine in der Dusche, eine über der Sitzgruppe – auch Durchgang zum Dach-und einen elektrischen Dachlüfter mit Regensensor und 2 Drehrichtungen
Durchgang:    Durchgangsausschnitt Kabine zum Fahrerhaus, mit eingearbeitetem Türkantenstufenprofil und Anschluß für Faltenbalg, ca. 500 x 900 mm Vorbereitet für Durchgangstür oder Klappe.
Durchgangstür:    Durchgangstür zum Verschließen des Durchgangsbereichs, aus Gfk Sandwich gefertigt,
Faltenbalg:    Flexibler wasserdichter Faltenbalg. Montiert an Alusteckrahmen, fahrerhausseitig leicht zu demontieren.
Lackierung:    Außenlackierung Aufbau, Türen und Klappen. 2-K- Füller, 2-K-PU-Lack.

Mobilar & Technik:
Mobiliar –aus AW 100 Sperrhölzern, hochwertige Topfbänder und Puschlockschlösser, Schubladen auf rollengeführten Auszügen.Gestaltung Echtholz, (amerikanische Esche, Massivholzumleimer).
Podest 1:    Podest im Aufbau hinten, ca. . 2200 x 1400 x 450 mm (LxBxH), Technikfach für Wassertanks und schwere Aggregate.
Sitzgruppe:    Große U- Sitzgruppe auf Podest stehend. Absenkbarer Tisch, verschiebbare Platte.
Stauraum:    Geräumige Schränke im vorderen FahrzeugbereichStauraum in Sitzkästen.
Küchenblock:    Küchenarbeitsplatte, 1200 x 600x 950 mm (LxBxH), VARICOR Arbeitsplatte mit integrierter Spüle, geräumige Unterschränke mit Edelstahlauszügen.
Oberschränke:    Oberschrankreihe über Küchenzeile.
Naßzelle:    Naßzelle mit Waschtisch, Spiegelschrank, WC und Dusche
Stromversorgung:    Leitungsverlegung in Kabelkanälen. Zentrale Klemmverteilung. Zusätzliches Rahmenkabel von Fahrerhaus zum Aufbau.
Batterien:     3 Gelbatterien a 160 A, auslaufsicher. In Winkelrahmen mit Gewebespanngurten befestigt.12 – Volt Batterie 50-60Ah für Generator.
Ladung:    Automatikladegerät 130Amp. A
Spannung:    12 V-System über 2te Lichtmaschine
Spannungswandler:    Spannungswandler 12 V in 220 V 3000 W
Stromanschluß:    CEE – Außensteckdose
Kontrollpaneel:    Zentralschalter (Batteriehauptschalter)Elektromagnetische Sicherungsautomaten und LED AnzeigeBatteriecomputer für Volt / Ampère / Ah-KontrolleWasserstandsanzeigen für Frischwasser, Abwasser, Fäkalwasser, Heizungsbedienung, Unterspannungsschutz
Lampen:    Energiesparleuchten ,flexible Leselampen und Halogeneinbauleuchten im Wohnbereich und Naßzelle, Steckdosen 12,3 Steckdosen 220 V
Mikrowelle:    Mikrowelle 220 V
Generator:    2,5 KW Diesel, wassergekühlt
Klimaanlage:    Im Aufbau und im Fahrerhaus
Kühlschrank:    PROCAB Kompressorkühlschrank, 100 L, 60 mm Isolation PROCAB Kompressortiefkühltruhe 60 L, 60 mm IsolationSommer-/Winterbelüftung.

Wasser:
•    Wasserleitungssystem von Zu- und Ablaufleitungen incl. Anschlüssen an Abwasser- u. Frischwassertank.
•    Alle Abflüsse mit Geruchsverschluß ausgestattet.
•    500L Frischwasser.
•    Einfüllstutzen in Seitenwand von außen zu befüllen.
•    Entnahme + Entlüftung.
•    2 Abwassertanks im Rahmenheck eingebaut, 1x beheizt
•    Druckwasserpumpen,
•    Seagull – Trinkwasserfilteranlage mit Vorfilter, Typ IV; 7,4L
•    Einhandhebelmischer für Spüle, Waschbecken und Dusche.
•    30 Liter Wärmetauscher
•    alle Leitungen in Kupfer ,
•    alle Tanks in Edelstahl 4541 oder besser

Heizung:
•    Diesel-Warmwasserheizung, 5 KW,
•    WEBASTO zur Vorwärmung des Motors und Beheizung des Aufbaus.
•    Getrennte thermostatische Regelungen mit Vorlaufmischung.
•    Warmwasserzuleitungen Dusche und Küche.
•    Wahlschalter zum Aufheizen Aufbau oder Fahrerhaus.
•    Versorgung des Aufbaus durch Motor-Abwärme im Fahrbetrieb.
•    Vorwärmen des Motors im Standbetrieb möglich.
•    Handtuchhalter im Bad.
•    Heizkörper im Aufbau.

Gasversorgung:
•    2 x 5 kg Gasflaschen, unter Aufbau in einem Halter montiert.
•    Flaschenregler Duomatic mit Magnetventil und Eis – Ex.
•    Schnellabsperrventil,
•    Gasteckdose
•    3-flammen Gasherd SMEV mit Zündsicherung

Fußboden:    Hochwertiger Linoleum

Extras:
Anhängevorrichtung:    Kugelkopfanhängerkupplung 2 to
Dachträger:    Dachgepäckträger mit Astabweiser und integriertem Fernscheinwerfer und Druckluftfanfare. Verkabelung geht durch die Rohre. Grundplatte aus Alu Riffelblech.
Reserveradhalterung:    Reserveradhalterung heckseitig am Rahmenheck montiert. Manueller Kran mit Flaschenzug zum einstecken. Alle Teile aus Edelstahl.
Durchgang fahrerhausseitig:    Ausschnitt mit Stahlrohrkonstruktion und Anschluß für Faltenbalg
Zusätze:    Gelbe SeitenmarkierungsleuchtenWeiße Positionsleuchten AufbaufrontwandRote Positionsleuchten in Aufbaurückwand
Staukästen:    Staukisten heckseitig montiert, dem Böschungswinkel angepaßt,wasserdicht aus Edelstahl.
Zulassung:    Sonder-KFZ – Wohnmobil

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